Freitag, 20. Februar 2026
Freitag, 20. Februar 2026
Jean Luc Reme Jabiro ist der 22. schwule Heidekönig. Der 31-jährige Bodenwissenschaftler und Stadtplaner setzte sich bei der Wahl im Fürstensaal des historischen
Rathauses von Lüneburg gegen den Internetspezialisten René Duchon (32) durch. Der scheidende König Eric Böttcher übergab das Amt an seinen Nachfolger und setzte ihm die Krone auf. Vom Heideblütenfest in Amelinghausen über Spargel- und Erntedankfeste bis zum Christopher Street Day in Hamburg: Der aus Ruanda stammende neue schwule Heidekönig sagte über sich: «In Lüneburg habe ich eine zweite Heimat gefunden…
Weiterlesen!
Heute wird in Lüneburg der 22. schwule Heidekönig gewählt. Die Wahl ist seit mehr als 25 Jahren ein Zeichen für die Repräsentation queeren Lebens im ländlichen Raum, heißt es von den Veranstaltern.
Bei der Wahl im Lüneburger Rathaus präsentieren sich zwei Kandidaten und eine Kandidatin dem Publikum und werben um die Würde des Heidekönigs. Nach Angaben der Stadt werden unter anderem der niedersächsische Gesundheitsminister…
Weiterlesen…
ie Forderung nach der Rückkehr der Pride-Flagge am Stonewall-Nationalmonument in New York hat eine landesweite Debatte über historische Sichtbarkeit u
nd politische Einflussnahme entfacht. Nachdem die National Park Service auf Anweisung der Trump-Administration die Regenbogenflagge entfernt hatte, verlangen prominente Lokal- und Bundespolitikerinnen wie Zohran Mamdani und Chuck Schumer …
Weiterlesen!
Der Hype um die schwule Eishockeyserie „Heated Rivalry“ nimmt kein Ende, in den USA und Australien wurden jetzt erste Lookalike-Wettbewerbe
veranstaltet, wobei das Publikum jeweils jene zwei Männer zu den Gewinnern kürte, die den Hauptdarstellern der Serie, Hudson Williams und Connor Storrie, besonders ähnlich sehen…
Weiterleiten!
Das Schwule Museum hat Geburtstag – und blickt auf bewegte 40 Jahre queere Geschichte zurück.
„…und dann fingen die Probleme an“ heißt eine Ausstellung, die an die Anfänge des Schwulen Museums in Berlin erinnert. Im Zentrum der Retrospektive, die bis März in der Lützowstraße zu sehen ist, stehen Videointerviews mit den Gründungsmitgliedern – den „Gründermüttern“…
Weiterlesen!
Der CSD Karlsruhe lädt am 17. Januar ab 15 Uhr auf und vor die Eisfläche der Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit ein.
Gemeinsam mit der Gay-Party „Rosapark“, der PMR Eventcrew und dem Unternehmen Paradeking feiert der CSD Karlsruhe zusammen mit der Karlsruher Marketing Event GmbH bei „Pride on Ice“ unter…
Weiterlesen!
Der britische Kardinal Timothy Radcliffe hält die sexuelle Orientierung für zweitrangig - auch wenn es um den Papst geht. In einem Interview hat sich der 80-jährige
Dominikaner zu verschiedenen heißen Eisen geäußert. Kardinal Timothy Radcliffe ist davon überzeugt, dass es schon einen schwulen Papst gegeben hat. "Ich bin sicher, es gab schon einen", sagte der von Papst Franziskus zum Kardinal …
Weiterlesen!
"Viele weitere Jahre voller Glück": Elton John hat das 20. Jubiläum seiner eingetragenen Partnerschaft mit David Furnish gewürdigt.
Elton John, 78, hat an diesem Sonntag in einem Instagram-Post ein besonderes Ereignis gewürdigt. Vor 20 Jahren haben die britische Musiklegende und Ehemann David Furnish, 63, ihre eingetragene Lebenspartnerschaft gefeiert…
Weiterlesen!
Budapests Bürgermeister: Ermittlungen nach Pride-Parade. Der Bürgermeister von Budapest, Gergely Karácsony, sieht sich mit strafrechtlichen Ermittlungen konfrontiert,
weil er die Pride-Parade im Juni 2025 ermöglicht hat. Die ungarische Polizei empfiehlt seine Anklage, nachdem bei der 30. Ausgabe des Prides rund 300.000 Menschen friedlich durch die Hauptstadt zogen. Diese Entwicklungen werfen ein schlechtes Licht auf den wachsenden Druck der Regierung gegenüber…
Weiterlesen!
Das höchste europäische Gericht hat entschieden: Die Ehe von schwulen und lesbischen Paaren muss auch in EU-Ländern anerkannt werden, die keine „Ehe für alle“ vorsehen.
Geklagt hatte ein Paar aus Polen, das in Berlin geheiratet hatte. EU-Staaten müssen in anderen Mitgliedsländern geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen nach einem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) anerkennen. Unionsbürger …
Weiterlesen!
Der britische Eistänzer Lewis Gibson, offen schwul und mit Joshua Walsh verheiratet, startet im Februar 2026 bei den Olympischen Winterspielen
in Mailand-Cortina – mit dem Ziel, eine Lücke in seiner beeindruckenden Medaillensammlung zu schließen. Zum ersten Mal seit Jahren gilt das Paar Gibson und seine Tanzpartnerin Lilah Fear als ernsthafte Anwärter auf das…
Weiterlesen!
Erneut gibt es in Deutschland offenbar einen Streit um die Regenbogenfahne, dieses Mal allerdings nicht mit Bezug auf staatliche Gebäude und Einrichtungen,
sondern in der evangelischen Kirche. Bei der Synode der Evangelischen Kirche in Dresden (EKD) wird genau darüber derzeit gestritten. Pride-Flagge als politisches Symbol? Dabei steht folgende Frage im Raum: Darf die Regenbogenfahne an der Kirche hängen? …
Weiterlesen!
Magdeburg richtet nächstes Jahr das Treffen der europäischen Pride-Bewegungen aus. Die Veranstalter sehen darin ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt –
gerade in Zeiten politischer Unsicherheit. In Magdeburg wird im kommenden Jahr das Treffen der europäischen Pride-Bewegungen stattfinden. Wie die Veranstalter des Christopher Street Day in Magdeburg mitteilten, hat sich der Verein erfolgreich um die Ausrichtung der jährlichen Generalversammlung ("Annual General Meeting") …
Weiterlesen!
Sie flüchtete aus ihrer vom Bürgerkrieg verwüsteten Heimat und wurde in Dänemark eine berühmte Influencerin – jetzt hat Salma Naddaf wegen Regenbogenfahnen an den Schulen
ihrer Kinder Europa den Rücken gekehrt. Die 36-jährige Naddaf (mehr als 10 Millionen Follower auf TikTok, Instagram und YouTube) hat laut einem Bericht der schwedischen Zeitung „Expressen“ Dänemark verlassen – und ist nach Syrien zurückgekehrt. Autorin des Artikels ist die Journalistin Inas Hamda…
Weiterlesen!
Das Pentagon hat sich jetzt mit deutlichen Worten gegen die Netflix-Serie „Boots“ ausgesprochen,
die das Lebens eines heimlich schwulen Rekruten im Ausbildungscamp der US-Marines porträtiert. Die Geschichte sei nichts weiter als „woker Müll“. Offensichtlich liegen beim amerikanischen Verteidigungsministerium die Nerven blank…
Weiterlesen!
Eine Kategorie auswählen:
Eine Kategorie auswählen: