Donnerstag, 17. Juli 2025
Donnerstag, 17. Juli 2025
Polizei warnt vor Verkehrseinschränkungen am Sonnabend. Warum es auch am Freitag kurzzeitig zu Sperrungen in der Innenstadt kommt.
Übersehen wird diese Veranstaltung am Sonnabend wohl niemand, der oder die in der Innenstadt unterwegs ist: Am 3. August feiert Hamburg im Rahmen der Pride Week den Christopher Street Day (CSD) – mit großer Demonstration, Straßenfest und Co. Doch schon am Freitag kommt es zu ersten Straßensperrungen in der City…
Weiterlesen!
Als der Schauer endete, zog ein Regenbogen durch die Hauptstadt: Hunderttausende demonstrierten am Samstag für Vielfalt und Demokratie.
Zwischen Glitzer, lasziven Looks und Party wurde klar: Dieser Berliner Christopher Street Day (CSD) war politischer denn je! Berlin feiert und demonstriert für die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und queere Menschen). Alles wackelt und bebt! …
Weiterlesen!
Zum Start der diesjährigen Pride Week ist am Freitagmittag am Hamburger Rathaus eine Regenbogenflagge gehisst worden. Auch die Hamburger Polizei
zeigt sich solidarisch - und kündigte zudem eine neue Kampagne gegen queerfeindliche Straftaten an. Gemeinsam mit dem Vorstand von Hamburg Pride hisste Hamburg Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) die Flagge am Rathaus. Damit setzt Hamburg …
Weiterlesen!
Der Christopher Street Day (CSD) in Berlin findet in diesem Jahr am 27. Juli statt. Auch 2024 wird mit Hunderttausenden Besucherinnen und Besuchern gerechnet.
Der Demo-Zug umfasst in diesem Jahr laut Veranstalterangaben 77 Trucks und kleinere Fahrzeuge, dazu werden 100 Fußgruppen erwartet. Neben der Loveparade-Nachfolge-Veranstaltung „Rave the Planet“ dürfte der CSD damit das größte Open-Air-Party-Event…
Weiterlesen!
Am 28. Mai war unsere große Pressekonferenz zum ColognePride 2024 und wir hauen direkt unseren TopAct für den Samstag raus.
Tokio Hotel haben sich, das muss man an dieser Stelle nochmal so unmissverständlich sagen, nie auf ihren ersten großen Erfolgen ausgeruht, sondern die Idee von sich selbst immer wieder weiterentwickelt. Und zwar auf internationalem Niveau, das bis heute in beispielloser Weise …
Weiterlesen!
Bunt, vielfältig und verdammt stolz darauf: Tausende feiern am Pfingstsamstag in Hannover den Christopher Street Day und demonstrieren für Rechte queerer Menschen.
Regenbogenfahnen, Hundemasken, glitzernde und glänzende Kleidung – der Christopher Street Day (CSD) ist auch in diesem Jahr in Hannover eine sehr bunte Angelegenheit. Doch für die Tausenden Menschen, die sich am Pfingstsamstag in Hannovers City…
Weiterlesen!
Unter dem Motto "Selbstbestimmt und selbstbewusst vereint!" ist am Samstag in Schönebeck (Salzlandkreis) der erste Christopher Street Day (CSD) des Jahres gefeiert worden.
"Es sind viele ortsansässige Menschen gekommen, aber auch einige aus anderen Regionen, die den Auftakt unterstützen wollen", sagte Veranstaltungsorganisator Falko Jentsch…
Weiterlesen!
Am Samstag wird in Bremen der Christopher Street Day gefeiert. Der Tag werde "intensiv und emotional" – die Veranstalter geben daher ein paar Verhaltenstipps. Um 11.30 Uhr startet am Sams
tag der Demonstrationszug zum Christopher Street Day (CSD) quer durch die Bremer City. Zusätzlich finden zahlreiche Veranstaltungen im CSD-Rahmenprogramm statt. Damit dieser "intensive und emotional" Tag ebenso bunt und schön wird, geben die Veranstalter Tipps für Teilnehmer...
Weiterlesen!
Bei der Demonstration zum Christopher Street Day in Lübeck haben etwa 2.200 Menschen gegen zunehmende Hasskriminalität protestiert.
Am Freitag hatte es zur Eröffnung einen ökumenischen Gottesdienst gegeben. Sonne, blauer Himmel und überall Regenbogenfahnen: Laut Polizei verlief der CSD friedlich. Nach der Demonstration wurde in der Altstadt weiter gefeiert...
Weiterlesen!
Mit über 250.000 Besuchern ging am vergangenen Wochenende eine der bundesweit größten CSD-Demonstrationen
friedlich vonstatten – nach bisherigem Stand kam es beim Hamburg Pride zu keinen nennenswerten Zwischenfällen oder Angriffen, so die erste Bilanz der Hamburger Polizei. In diesem Jahr ein freudiger Seltenheitswert, da es bei fast allen anderen CSDs in Deutschland bisher zu Attacken ...
Weiterlesen!
Fröhliches Feiern und politische Botschaften: Rund 250 000 Menschen zog es zur Christopher-Street-Day-Demo in die Hamburger Innenstadt.
Es war sehr voll in den Straßen - das hatte auch Auswirkungen auf den Start der bunten Parade.Regenbogen-Fahnen, geschmückte Trucks und schrille Kostüme: Rund eine Viertelmillion Menschen haben am Samstag bei der Christopher-Street-Day-Demo in der Hamburger Innenstadt für mehr Toleranz geworben.
Weiterlesen!
An dem diesjährigen Umzug zum Christopher Street Day in Hamburg will sich die Nordkirche mit einem eigenen Wagen beteiligen.
«Liebe tut der Seele gut – ich freue mich sehr, dass wir als Nordkirche unter diesem Motto zum ersten Mal beim Hamburger Pride dabei sind», erklärte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt am Dienstag in einer Videobotschaft. Die Kirche heiße alle Menschen ...
Weiterlesen!
Höhepunkt der diesjährigen Hamburger Pride Week ist der CSD am 5. August. Dieses Jahr werden rund 250.000 Menschen auf den Straßen der Hansestadt erwartet,
teilte der Verein "Hamburg Pride" am Montag mit. Mit erstmalig über 100 angemeldeten Gruppen wird zudem mit dem längsten Demo-Zug in der Hamburger CSD-Geschichte gerechnet. Mit dem diesjährigen Motto "Selbstbestimmung jetzt! Verbündet gegen Trans*feindlichkeit" rückt "Hamburg Pride"...
Weiterlesen!
Die Pride Week zum Christopher Street Day (CSD) findet auch in diesem Jahr wieder in Hamburg statt. Start ist heute - und dann geht's bis zum 6. August. Höhepunkt ist eine Demonstration am 5. August.
Mit einer Pride Night am 29. Juli wird die diesjährige Pride Week eröffnet. Das CSD-Straßenfest an der Binnenalster findet vom 4. August bis zum 6. August statt. Höhepunkt der Pride Week ist die CSD-Demo am 5. August, zu der rund 250.000 Menschen erwartet werden. Das Motto ...
Weiterlesen!
Der Vorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) Thomas Thomsen hat Verständnis für die Ausladung der CDU. Er warnt vor Auswüchsen.
taz: Herr Thomsen, können Sie nachvollziehen, warum die Hamburger CDU vom Christopher Street Day (CSD) ausgeladen worden ist?
Thomas Thomsen: Ich kann verstehen, dass die Organisatoren vom Verein „Hamburg Pride“ grundsätzlich Schwierigkeiten damit haben...
Weiterlesen!
Eine Kategorie auswählen:
Eine Kategorie auswählen: