Donnerstag, 26. Dezember 2024
Donnerstag, 26. Dezember 2024
 » Home » Alle News » LSBTIQ+ national

News der Kategorie „LSBTIQ+ national“ (585 Einträge)

Wir sind schwul und haben 3 Kinder

In der Küche sind die Fläschchen fertig. Jasmin (3) kräht: „Papa Jürgen, malst du mit mir?“ Der hält die Zwillinge Alisha und Anna (7 Monate) im Arm, antwortet seiner Tochter: „Frag‘ doch mal Papa Axel“ berichtet BILDonline/regional am 21. Mai 2013.

Die fünf Neusser „Haasen“. Eine fröhliche moderne Familie – mit zwei Vätern. Das homosexuelle Paar ist seit über 26 Jahren zusammen, sagt: „Ein Leben ohne unsere Kinder könnten wir uns nicht mehr vorstellen!“ Doch bis dahin mussten sie einen Weg gehen, gepflastert mit juristischen und bürokratischen Hürden.

Weiter im Text

Homosexuelle in Südafrika: Katholisch, afrikanisch, schwul

Kein Kontinent ist so homophob wie Afrika; auch Südafrika kann sich da trotz liberaler Verfassung nicht ausnehmen.

Am 11. Mail 2013 berichtet die Neue Zürcher Zeitung: Ausgerechnet ein katholischer Pfarrer hat in Johannesburg, gegen heftigen Widerstand, eine Schwulengruppe in seiner Gemeinde etabliert. Der Geistliche der Johannesburger Diözese passte einen ruhigen Moment ab, dann nahm er Pfarrer Russell Pollitt zur Seite. «Realisieren Sie eigentlich, dass es nicht gut für ihre Karriere ist, was Sie da tun?», fragte er mit gedämpfter Stimme, und es war mehr als Aufforderung denn als Frage gemeint.

Weiter im Text

Streit um Familiensplitting: Schäuble fordert Steuervorteile für homosexuelle Paare

Seit Monaten ist das Familiensplitting Streitthema in der Union: Nun fordert auch Finanzminister Wolfgang Schäuble

dass auch schwule und lesbische Paare mit Kindern Steuervorteile erhalten. Das Familiensplitting könnte den Staat Milliarden kosten.

So berichtet FOCUSonline am 09.05.2013. Über die steuerliche Gleichstellung von homosexuellen Paaren wird in der Union seit Monaten gestritten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich nun für ein Familiensplitting ausgesprochen, das auch schwule und lesbische Paare mit Kindern einschließt.

Weiter im Text

Schwul-lesbische Eltern: Vater, Vater, Mutter, Mutter, Kind, Kind

Kinder sind für schwul-lesbische Paare nie zufällig. Ihr Nachwuchs ist immer unbedingt gewollt. Das kann von Vorteil sein.

Ein Anruf machte, nach Informationen von ZEIT.de am 13.04.2013, aus den Kreuzers* Eltern. Es ist ein Mittwochnachmittag, als die Frau am Telefon sie um ein Treffen am nächsten Tag bittet. Am Freitag sprechen die Kreuzers mit dem Arzt, am Wochenende organisieren sie das Nötigste:

Weiter im Text

"Ich oute mich nicht aggressiv"

Homosexuelle Polizisten litten lange unter Vorurteilen, dummen Sprüchen und Benachteiligungen. Der Verein Velspol und andere

haben geholfen, das zu ändern. Aber ganz reibungslos läuft der Dienst für Schwule auch heute noch nicht. Zwei Beamte aus München der sueddeutschen.de (03.04.2013) erzählen. Das Datum wird Harald Bayer nie vergessen, es war der 29. Februar 2000. Auf seiner damaligen Dienststelle in Gauting im Landkreis Starnberg hat er ein bisschen mit einem Kollegen geblödelt, auch ein paar Sprüche über Schwule sind gefallen.

Weiter im Text

Schwuler Ex-Fußballer Rogers: "Das wäre verrückt gewesen"

"Ich bin schwul, kann mich aber nicht outen, weil ich den Fußball so liebe.

Spiegel online berichtet am 29.03.2013, dass der frühere US-Nationalspieler Robbie Rogers ausführlich über sein jahrelanges Versteckspiel und seinen Rücktritt in einem Zeitungsinterview gesprochen habe. Ein Comeback schließt er nicht aus. Fußball-Profi und offen Schwulsein, das war für Robbie Rogers nicht möglich.

Weiter im Text

Der einzige schwule Bauer im Landkreis

Ob Militär, Fußball, Handwerk oder in der Landwirtschaft: Noch immer outen sich nur wenige als schwul oder lesbisch.

Laut ZEIT online vom 21.03.2013 wollen Homosexuelle Berufsverbände das ändern.
Andreas Deyer ist gerne Landwirt, aber fast hätte er seinen Beruf aufgegeben. Weil er schwul ist und seine eigene Familie das nicht akzeptieren konnte. "Als ich mich outete, war das für meine Eltern ein Schock", erinnert sich Deyer.

Weiter im Text

Promis gegen Rassismus: Wickert, Kavka und van Dyk zeigen Gesicht

"Ich bin Jude", "Ich bin Schwarz" oder "Ich bin schwul": Mit diesen, auf den ersten Blick irritierenden Botschaften machen sich,

laut einer Mitteilung von HORIZONT.net vom 20.03.2013, Prominente wie Nachrichten-Moderator Ulrich Wickert, Star-DJ Paul van Dyk oder MTV-Legende Markus Kavka in einer bundesweiten Kampagne für mehr Toleranz stark. Der Auftritt stammt von dem Verein "Gesicht zeigen! für ein weltoffenes Deutschland" und startet anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus.

Weiter im Text

Notiz an den Sohn: "Ich weiß, dass Du schwul bist und liebe Dich. Dad"

Mancher traut sich nie zu seiner Homosexualität zu stehen, weil er die Reaktionen von Familie und Freunden fürchtet.

Ein Vater in den USA hat, nach einem Bericht der Sueddeutschen.de vom 16.03.2013, seinem Sohn die Angst vor dem Coming-out genommen - mit einer rührenden Notiz.

Jedes Kind sollte sich der Liebe der eigenen Eltern sicher sein. Dennoch kennt wohl fast jeder das Gefühl, elterlichen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Fürchtet sich davor, Mutter und Vater zu enttäuschen.

Weiter im Text

Zum Thema bei rollingplanet.net

Einer der ersten schwulen Filme der Welt aufgetaucht

Das "British Film Institute" spricht von einem "Meilenstein der Kulturgeschichte der Schwulenbewegung."

Die Rede ist von einem Fernsehspiel, das 1959 vom Sender ITV ausgestrahlt wurde. Es könnte sich um das älteste erhaltene Filmdokument handeln, das sich um Homosexualität dreht. "South" spielt in den Südstaaten der USA kurz vor dem Bürgerkrieg.

CDU/FDP zur Gleichstellung: Schwule loben, Kirche kritisiert

Die CDU Hessen will Landesbeamte in einer homosexuellen Partnerschaft finanziell mit verheirateten Kollegen gleichstellen.

Sie handelt, nach Angaben von HRonline.de vom 07.03.2013, unter Druck, aber das so mustergültig, dass selbst Lesben und Schwule nicht meckern. Missfallen äußert dagegen die katholische Kirche.

Weiter im Text

Wo homosexuelle Urlauber nicht erwünscht sind

Beim Reisen lohnt sich für Schwule und Lesben ein Blick auf die Gesetzeslage im Urlaubsland.

Der Gay Travel Index vergleicht, laut Welkt online vom 06.03.2013, 138 Länder, Schweden steht oben, beim Schlusslicht droht die Todesstrafe.
Zur ITB erfreut sich die Welt regelmäßig an neuen Studien und Statistiken, die massenhaft veröffentlicht werden. Kaum ein Land, das zur weltgrößten Reisemesse nicht irgendwelche Rekord-Besucherzahlen ...

Weiter im Text

Homo-Ehe: LSU kritisiert Konservative in der Union scharf

Die Debatte um die Gleichstellung homosexueller Paare mit der Ehe

 führt zu heftigen persönlichen Auseinandersetzungen in der Union: Aus dem Verband der Lesben und Schwulen in der Union

Kandidatin Sophie steht auf Frauen

Die älteste Kandidatin, die unter den schönen Nachwuchs-Schönheiten mitmischt, ist Psychologiestudentin Sophie (23, 1,78 m) aus München

Nch einem Bericht von BILD.de steht Sophie auf Frauen! Sie geht supercool und offensiv mit ihrer Sexualität um.
„Ich kann in High Heels laufen, schöne Fotos machen, Kleider anziehen und trotzdem lesbisch sein.“

Weiter im Text

Mein Papa ist 'ne Mama und beide sind schwul

Ehe und Familie sind Grundpfeiler des Staates in rechtlicher, emotionaler und zwischenmenschlicher Hinsicht.

So konservativ titelt der HANDWERKERMARKT.de am 19.02.2013 auf seiner Internetseite. Aus Familien entstehen neue Generationen. Das Grundgesetz schützt Ehe und Familie in besonderer Weise. Nur: Was bedeutet "Ehe und Familie"? Folgt man dem Bundesverfassungsgericht, bleibt nur ein Fazit: "Ehe und Familie", das beinhaltet faktisch auch homosexuelle Lebenspartnerschaften mit mittlerweile nahezu gleichen Rechten und Pflichten wie bei heterosexuellen Ehen.