Donnerstag, 28. März 2024
Donnerstag, 28. März 2024
Donnerstag, 28. März 2024
 » Home » Infos » DVD-Tipps » DIE KONSEQUENZ

DIE KONSEQUENZ

Wolfgang Petersens preisgekrönter Skandal-Film mit Jürgen Prochnow und Ernst Hannawald

Produziert von Bernd Eichinger nach dem autobiografischen Roman von Alexander Ziegler

Im Gefängnis lernt der Schauspieler Martin (Jürgen Prochnow) den jungen Thomas (Ernst Hannwald), Sohn eines Aufsehers, kennen. Nach Kuraths Entlassung ziehen beide zusammen. Die Eltern des Jungen, die noch über das Sorgerecht verfügen, erzwingen seine Einweisung in eine Erziehungsanstalt. Kurath muss erleben, wie die Persönlichkeit seines Freundes in der Anstalt zunehmend demontiert wird. Nach einem Selbstmordversuch wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

Im Jahr 1977, als der Film seine Weltaufführung feierte, avancierte er zum Skandal, wurde aber auch mit einer Vielzahl an Preisen geehrt, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Bronze, dem Kritiker-Preis und dem Prädikat „wertvoll". Darüber hinaus wurde Jürgen Prochnow 1978 mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet. 

DIE KONSEQUENZ wird ab 9. Juni als DVD sowie erstmalig als Blu-ray erhältlich sein. Digital ist der Film bereits ab 27. Mai verfügbar.

Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Jürgen Prochnow, Ernst Hannawald, Werner Schwuchow
Filmlänge: ca 96 Minuten
Tonformat: Dolby Digital 2.0
FSK: 12